Der schönste Moment in deinem Leben oder Hochzeiten bei der Marktgemeinde Passail

Wer wünscht sich nicht einen Tag, der ganz einem selbst und dem/der ZukünftigeN gewidmet ist – der gemeinsame Hochzeitstag und die Trauung, gefeiert mit der Familie und den Freund*innen.
2020 hat den Weg zum Traualtar massiv eingeschränkt – wurden doch aufgrund der Corona-Pandemie viele Hochzeiten abgesagt oder zumindest in kleinstem Rahmen durchgeführt. Stornierungen und Verschiebungen standen an der Tagesordnung – nicht nur in der Marktgemeinde Passail.

Start des neuen Lockdowns: Dienstag, 17.11.2020. Hier die aktuellen News Hochzeiten betreffend von der Kleinen Zeitung am 16.11.2020 verfasst:

@KleineZeitung: am 16.11.2020

Laut Marktgemeinde Passail sind standesamtliche Trauungen weiterhin möglich, derzeit aber nur zu zweit in einem kurzen formalen Akt. Diese Information hat die Gemeinde vom Fachverband erhalten, darin heißt es wörtlich: Es muss allerdings angemerkt werden, dass gem. § 1 dieser Verordnung sehr straffe Ausgangsregelungen bestehen und daraus geschlossen werden muss, dass zwischen 17.11.2020 und 26.11.2020 wiederum nur „Konsens-Trauungen“ mit dem Brautpaar möglich sind. Ab 27.11.2020 ist zu prüfen, ob eine Verlängerung des § 1 der COVID-19-NotMV „Ausgangregelung“ erfolgt.

Nichtsdestotrotz: Es geht weiter. 2021 ist noch unsicher, aber die Hoffnung bleibt, dass sich die Situation mit Frühling nächsten Jahres beruhigt, der Winter gut für neue Energien und Lösungen genutzt wird und Österreich und die Welt langsam wieder aufatmen können. Mit oder ohne Corona.

@Bild von anncapictures auf Pixabay

Hochzeiten geben uns Normalität, Romantik, Leidenschaft und Gemeinsamkeit wieder. Sie bestärken uns, an uns und das Gute im Menschen zu glauben und dass ein Zusammensein wieder zelebriert und nicht vermieden werden soll. Das Vertrauen, dass alles gut wird, lässt uns tapfer in die Zukunft sehen und neue Pläne machen – unter anderem auch einen Hochzeitstermin planen. Nun heißt es die richtige Location finden, vielleicht eine Hochzeitsplanerin engagieren, Familie und Freund*innen einladen und den Gedanken lossenden, dass dies ein unvergesslicher Tag im Leben sein wird.

Schaut gerne rein: Standesamtliche Trauungen in Passail / Almenland / Steiermark (Werbefilm)

Video: Standesamtliche Trauungen in Passail, @siehe Mitwirkende

Das Video ist auch hier zu finden:
https://www.facebook.com/passail | https://youtu.be/sWc_lIx2ohk

Mitwirkende / @copyright

https://www.passail.at/de/marktgemeinde/rathaus/standesamt/ – Nach Anruf Termin!

http://sommeralm.at/holdahuettn/ – Bietet einen wunderschönen Rahmen für Hochzeiten. Einfach mal besichtigen!

http://www.lindenbergstubn.at/ – Eine tolle Trauungsterrasse!

https://clemenspfeiffer.com/ – Hochzeitsvideos gewünscht, meldet euch hier!

Lindenbergstubn am Hausberg von Passail, © Wild

STANDESAMT – Kontakt und Anfragen

Die Marktgemeinde Passail hat zwei Standesbeamt*innen beschäftigt:

Trauungen im Rathaus Passail: Frau Martha Maier

Exlusivtrauungen außerhalb des Rathauses: Herr Markus Fiedler

Ich darf euch heute Herrn Markus Fiedler vorstellen.

Herr Markus Fiedler, einer der Standesbeamt*innen bei der Marktgemeinde Passail © Anhofer
  • Markus, wer bist du?
    Mein Name ist Markus Fiedler, ich bin 31 Jahre alt, gebürtiger Passailer und mittlerweile schon seit 16 Jahren – also bereits als Lehrling – im Gemeindedienst. Ich bin, wenn auch selbst noch nicht verheiratet, ein absoluter Familienmensch und habe einen einjährigen Sohn mit meiner Lebensgefährtin Stefanie. Außerdem befinden wir uns gerade bei der Fertigstellung unseres Eigenheimes. Mein größtes Hobby ist Fußball, derzeit (aber mit Ablaufdatum) noch aktiv in der Kampfmannschaft des FC Passail, aber auch schon „passiv“ als Trainer der ganz kleinen „Bambinis“.
    
  • Seit wann bist du Standesbeamter?
    Seit ziemlich genau 5 Jahren. Meine ersten Trauungen waren im Frühjahr 2016.
    
  • Warum hast du dich für dieses Amt entschieden?
    Wie erwähnt bin ich ja schon lange im Gemeindedienst und als ein zweiter Standesbeamter als Reserve für unsere Martha Maier ausgebildet werden sollte, hab ich mich sofort dafür gemeldet.
    
  • Was bedeutet für dich Ehe?
    Ehe bedeutet für mich gemeinsam glücklich sein, darum geht es in meiner Trauungsrede auch um das Glück und ein paar Fakten und Tipps dazu.
    
  • Was macht die Entscheidung leicht, in so einer Region zu heiraten?
    Wir haben einfach eine tolle Landschaft zu bieten und ich bemerke immer häufiger, dass von vielen Paaren gewünscht wird, dass auch der standesamtliche Teil etwas Besonderes ist. Das können wir zum Glück mit unseren großartigen Exklusivtrauungsorten bieten. Hier bekommen wir auch oft Anfragen von Paaren die nicht aus der Region stammen, aber gerne bei uns heiraten möchten. Da wäre zum Beispiel der Troatkasten bei der Holdahüttn (siehe Bild) auf der Sommeralm: Almlandschaft, bei Schönwetter mit offenem Dach, also unter freiem Himmel, daneben der Teich und im Hintergrund die Kühe auf der Weide. Oder die Lindenbergstubn (siehe Bild) am Hausberg von Passail mit Blick über den Passailer Kessel bis hin zum Schöckl.
  • Wie lange ist (ohne Corona für 2021) auf einen freien Termin zum Heiraten in Passail zu warten?
    Freie Termine haben wir oft sogar relativ kurzfristig, da wir ja mehrere Trauungen an einem Tag unterbringen und wir sind ja zwei Standesbeamte, die oft zeitgleich trauen. Martha Maier im Trauungssaal des Rathauses und ich außer Haus. An den Hotspot-Daten so wie es heuer ohne Corona der 20.06.2020 gewesen wäre, kommt es schon vor, dass wir 5-6 Trauungen (Exklusiv + im Rathaus) an einem Tag abwickeln. Am Standesamt scheitert es terminlich eigentlich selten, da ist es mit den Exklusivtrauungslocations, den Gasthäusern oder der Kirche oft schwieriger, darum bieten wir den Paaren auch die Möglichkeit, den Termin bei uns unverbindlich zu reservieren um vorher den Rest zu planen.
  • Wie siehst du das Thema Heiraten in der Krise?
    Ehrlich gesagt hatten wir heuer mehr Trauungen als 2019. Ich denke, viele Paare haben die Corona-Situation als Chance gesehen, sich kurzfristig und im kleinen Rahmen das Ja-Wort zu geben. Aber es gab natürlich auch Absagen von großen Hochzeiten, was für mich absolut verständlich ist. Jedes Paar sollte so heiraten, wie es möchte. Ich denke, dass Trauungen im engeren Familienkreis, so wie sie im Herbst schon möglich waren, auch bereits im Frühjahr 2021 wieder möglich sein werden. Für große Trauungen hoffe ich auf Sommer 2021.
  • Hast du Partner während Corona getraut? Wie war es? Vielleicht hast du eine lustige Geschichte.
    Ich hatte von Mai bis Oktober 2020 fast 20 Trauungen, Corona war für viele also kein Hindernis, sich das Ja-Wort zu geben. Ein Paar war dabei besonders spontan: Wir hatten schon alles ausgeredet und vorbereitet, nur waren die neuen Corona-Richtlinien noch nicht ganz klar und so wussten wir nicht, ob alle während der Trauung einen Mundschutz tragen müssen oder nicht – dann hätten sie den Termin (es war ihr Jahrestag) nämlich verschoben. Zwei Tage vor der Trauung war klar, beim Troatkasten der Holdahüttn mit offenem Dach und ausreichend Abstand ist kein Mundschutz nötig und so fand eine wunderschöne Trauung, musikalisch begleitet von der Schwester der Braut und ihrem Freund, im engsten Familienkreis statt.
  • Was ist dein liebstes Zitat zum Thema Ehe oder Trauung?
    Hier fällt mir wieder ein Satz aus meiner Trauungsrede ein: Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer den anderen glücklich macht, wird selbst glücklich sein.
@Bild von Kranich17 auf Pixabay

Kontaktdaten:

Markus Fiedler | LEITUNG VERWALTUNG Marktgemeinde Passail | Markt 1, 8162 Passail | +43 3179 23300-28 | Fax DW 30 | markus.fiedler@passail.at | www.passail.at

Martha Maier | Marktgemeinde Passai | Markt 1, 8162 Passail | +43 3179 23300-16 | martha.maier@passail.at | www.passail.at

Anfragen zum Thema Trauung & Hochzeiten bitte direkt beim Standesamt der Marktgemeinde Passail:
marktgemeinde@passail.at | https://www.passail.at/de/marktgemeinde/rathaus/standesamt/

Hinterlasse einen Kommentar