Liebe Passailer*innen,
ein Jahr ist vergangen, und was für ein Jahr! 2020 hatte es in sich – mit allen Ups & Downs.
Ich nehme an, niemand hat Anfang Jänner 2020 erwartet, dass es so kommen würde. Und das Fazit nach fast 1 Jahr Pandemie lautet: es ist noch nicht vorüber.
EINE STARKE GEMEINDE ist gerade in dieser gerüttelten Zeit so wertvoll wie nie. Wann heißt es erst recht zusammenhalten und über den Zaun schau’n, ob es dem anderen/ der anderen auch gut geht? Ganz genau, in Krisenzeiten! In Zeiten, in denen Nachbarschaftshilfe Leben retten kann und Nächstenliebe dem anderen Halt und Sicherheit geben kann, ist jeder/jede von uns angehalten, nach links und rechts zu sehen. Die eigene Gesundheit, die eigene Ruhe und innere Mitte aufrechtzuerhalten, ist wesentlich, und nur dann kann ich anderen auch gut helfen. Vergessen wir dann aber nicht über unsere persönliche Grenze hinauszuwachsen und die Krise für uns positiv und effektiv zu nutzen und anderen zur Hand zu gehen.
Wer aus schlechten Zeiten gut ja sogar gestärkt herauskommt, wird sich in dieser schnellen, sich verändernden Welt schneller und besser orientieren können und selbst mehr Halt finden. Da genügt es oftmals schon, einfach einen gewissen Rhythmus aufrecht zu erhalten. Routinen einzuführen, die Normalität vermitteln, die dem inneren Schweinehund die Leine anlegen und dessen Energie für einen Rundgang oder einen Einkauf für den Nachbarn/die Nachbarin nutzen. Wie können wir unsere Tage positiv ausfüllen: Von der täglichen Körperhygiene bis zum Zubereiten gesunder Mahlzeiten, von dem reichlichen Konsum von Gemüse und Obst und vielen Gläsern Wasser am Tag bis zur täglichen Bewegung, vom Innehalten und über sich und die eigenen Wünsche und Ziele nachdenken bis zum Dankbarkeit spüren, für alles, was man immer noch hat – unser Nächster/ unsere Nächste wird uns auch dankbar sein, wenn wir gut auf uns achten.
In diesem Sinne wünsche ich ein energievolles, glückliches und gesundes neues Jahr 2021! Du machst es zu dem, was es sein soll

JEDER KANN EINEN BEITRAG LEISTEN: Positive Beiträge sind gut fürs Gemüt! Ich biete allen Menschen, die die Marktgemeinde Passail so ins Herz geschlossen haben, wie ich, die Möglichkeit, einen Beitrag zu verfassen. Sende mir deinen Beitrag über Passail und vermittle uns darin, wie du die Veränderung in der Marktgemeinde Passail zu einer starken Marktgemeinde wahrgenommen hast. Worin siehst du die positiven Schritte in Richtung #Starkes Passail. Ich freue mich über Geschichten, Berichte, Unterhaltsames, Berührendes. Beiträge bitte an p.kamper@outlook.com. Es werden die ersten 3 Beiträge auf diesem Blog veröffentlicht. Sende gerne ein Foto mit und vielleicht ein paar Zeilen, wie deine Verbindung zu Passail ist. Danke für dein Mitwirken!
Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung
Dieses berühmte Zitat des griechischen Philosophen Heraklit hat auch nach zweieinhalbtausend Jahren nichts an seiner Gültigkeit eingebüßt.
Manche Veränderungen scheinen auf den ersten Blick negativ zu sein, aber sie schaffen Platz für neue Dinge
Eckhart Tolle (* 16. Februar 1948 in Lünen als Ulrich Leonard Tolle) ist ein spiritueller Lehrer und Bestsellerautor spiritueller Bücher.
Das war für mich Passail 2020:


























#starkespassail #marktgemeindepassail #petrakampertrainings #prositneujahr #2021
Ich freue mich auch auf Kommentare zu meinen Blog-Einträgen. Vielleicht hat der eine oder die andere Ideen, was mein nächster Blog-Eintrag zum Thema „Ich in Passail“ sein könnte. Einfach direkt reinschreiben und abschicken! Danke sehr.
Eure Passail-Bloggerin Petra Kamper


Liebe Petra, danke für deine wertvollen Gedankenanstöße! Regt zur Selbstreflexion..was habe ich gut geschafft, wo ist die Komfortzone noch zu komfortabel, was kann ich tun um aufzustehen und über mich hinauszuwachsen.
Machen wir uns auf und blicken den Krisen und Herausforderungen mutig entgegen- nutzen wir sie als Chance. Was haben wir schon zu verlieren, als daran zu wachsen? 🙂
LikeLike